Beschreibung

Schloss Tratzberg liegt bei Jenbach in Tirol, ca. 100 m über dem schönen, grünen Inn, mitten in einem Märchenwald und ist schon von weitem gut sichtbar. Die einstige Trutzburg von Kaiser Maximilian I wurde bereits im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt und durchlebte seither eine bewegte und bewegende Geschichte. Zahlreiche Besitzerwechsel, ein Großbrand und viele Erweiterungen machten Schloss Tratzberg über die Jahrhunderte zu dem, was es heute ist: Eines der besterhaltenen Renaissance-Juwele in ganz Österreich - und das immer noch im Privatbesitz der Grafen Goëss-Enzenberg.
Das Schloss ist in den Sommermonaten, zwischen April und Anfang November per Führung zu besichtigen. Die Führungen finden mittels Audioguide in insgesamt 9 Sprachen statt und zeigen die historischen Gemäuer so, wie so ursprünglich waren: Mit einer Jahrhunderte alten Originalmöblierung, mit wertvollen Kunstwerke und mit jeder Menge Geheimnisse - und das alles ohne künstliche Vitrinen und Schaukästen. Gäste erleben den berühmten Habsburgersaal, das Königinzimmer oder der Jagdsaal so, als wären sie selbst mitten in der Geschichte.
In einer optional buchbaren Virtual Reality Tour erleben die Besucher mit einer 3D-Brille hautnahe wie es zum großen Brand auf Schloss Tratzberg kam und wie das Schloss anschließend wieder aufgebaut wurde.
Weitere Highlights: Der eigene Tratzberg Express (Bummelzug) bringt Gäste bequem und einfach bis zu den Toren des Schlosses. Danach darf eine Stärkung im eigenen Schlosswirt (mit gemütlichem Gastgarten und Spielplatz) nicht fehlen!

Öffnungszeiten (Zusätzliche Angaben)

Geöffnet: Jährlich von Anfang April bis Anfang November

Führungen täglich ab 10:00 Uhr (erste Führung) bis 16:00 Uhr (Start, letzte Führung) ca. im 20 Minuten-Takt
In der Nebensaison: Dienstag = Ruhetag.

Alles für den Bus
  • Busparkplatz
    Im Umkreis von 200m
Kontakt-Information
Anzeige
Karte
Bereitgestellt von
  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Rezension erstellen

    You May Also Be Interested In