Beschreibung

Das Hotel - Zur Kaiserpfalz - Hotel•Spa•Camping - befindet sich in der kleinen Gemeinde Wohlmirstedt im wunderbaren schönen Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, direkt an der Landesgrenze zu Thüringen.
Bei uns gibt es noch dörfliche Beschaulichkeiten, um die wir oft beneidet werden. Inmitten alter Flussauen, prächtiger Obstwiesen und Wälder finden Sie Ruhe, Erholung und den Einklang mit der Natur.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten egal ob Wandern, Rad fahren oder die vielen verschiedenen Ausflugziele z.B.: Kloster und Kaiserpfalz Memleben, Modellbahn Wiehe, Arche Nebra oder die Weihnachtsmärkte in Erfurt oder Leipzig.

Lage

Der Ort Wohlmirstedt
786 wurde der Ort Wohlmirstedt (heute Kaiserpfalz) erstmals als „Wolmerstede“ erwähnt.
Diese seit 50 Jahren zusammengehörigen Ortschaften mit ihrer zauberhaften Umgebung in unmittelbarer Nähe der „Straße der Romanik“ und der Weinstraße „Saale-Unstrut“ sind eine Oase der Ruhe.
Die Chronik berichtete, dass 998 Allerstedt, Wohlmirstedt und Zeisdorf in Besitz des Museums Kloster und Kaiserpfalz Memleben übergingen. Aus diesem Jahr ist auch bekannt, dass der Ort Wohlmirstedt bereits eine Kapelle besaß, die dann in unbekannter Zeit zu einer Pfarrkirche erhoben wurde.
Das jetzige Kirchengebäude stammt aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts.

Kaiserpfalz ist eine Gemeinde aus Bucha, Memleben und Wohlmirstedt. Die Ortsteile Wendelstein, Allerstedt und Zeisdorf gehören mit dazu. Die Gemeinde Kaiserpfalz wurde am 1.Juli 2009 aus dem freiwilligen Zusammenschluss gebildet.

Das Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben ist eine Station an der Straße der Romanik. Das Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben wurde im Bauernkrieg 1525 von auf ständigen Bauern geplündert. 1722 zerstörte ein Blitz das Kirchendach der alten Klosterkirche. Jahre später wurde damit begonnen, die Kirche abzubrechen. Von der Monumentalkirche des 10. Jahrhunderts stehen noch wenige Mauerteile. Im 12. Jahrhundert wurde mit dem Bau einer, neuen kleineren Klosteranlage begonnen. Der einzigste im Originalzustand der Klosteranlage ist die Krypta im Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben.

Ausstattung

Unser Hotel verfügt über 33 Zimmer. 5 Suiten die sich auf 2 Etagen belaufen, 1 Kaisersuite mit Whirlpool Wanne und Himmelbett, 22 Doppelzimmer davon 2 Zimmer als Dreibettzimmer und 5 Einzelzimmer.
Außerdem verfügt unser Hotel über einen separaten Frühstücksraum, ein Restaurant, einen kleinen Saal und einen großen Saal sowie über eine hauseigene Kegelbahn, die mit 3 Bahnen ausgestattet ist. Bei schönem Wetter können die Terrasse und der Biergarten genutzt werden. Im Hotel befindet sich ein Wellnessbereich mit Sauna, Whirlpool und Solarium.

Verpflegung

- Frühstückbuffet
- 3-Gang Menü
- 4-Gang Menü
- Tellergericht
- vegetarisch
- auf Wunsch Laktose oder Gluten frei
- Buffet´s

Ausflugsziele

Kloster und Kaiserpfalz Memleben 4 km
Modellbahn Wiehe 5 km
Arche Nebra 10 km
Naturschutzprojekt Hohe Schrecke 20 km
Tierpark Memleben 4 km
Panorama Museum 35 km
Sektkellerei Freyburg 30 km
Schloss Neuenburg 35 km
Rodler Treff 20 km
Kyffhäusertherme 35 km
Kyffhäuserdenkmal 50 km
Barbarossa Höhle 40 km
Naumburger Dom 35 km
Schloss Burgscheidungen 20 km
Eckertsburg 24 km
Rosarium 37 km
Spengler Museum 37 km
Burg Querfurt 24 km

Weihnachtsmärkte
Erfurt 70 km
Leipzig 90 km

Details
  • Unterkunfts-Kategorie

    Mittelklassehotel

Bereitgestellt von:
Kontakt-Information
Anzeige
Karte

Allerstedter Str. 10, Kaiserpfalz OTWohlmirstedt, Deutschland

Kategorien
mood_bad
  • Noch keine Kommentare.
  • Bewertung hinzufügen